Update: Wir sammeln Spenden für die Ukraine

Update vom 8.3: Für unser Team vom AUTOHAUS WECKE gestern die Beste und schönste Nachricht des Tages:

Mensch und Material sind gut und sicher angekommen!

Gestern Nachmittag erreichte uns die Nachricht, dass der am Samstag in Stadthagen gestartete Transport mit den Hilfsgütern sein Ziel in Suwalki im nördöstlichen Polen, unweit der Grenze zu Litauen, erreicht hat.

Der dort mit Spannung erwartete Transport wurde von vielen helfenden Händen, darunter auch zahlreiche geflüchtete Menschen, herzlich empfangen.

Die Helfer vor Ort machten sich gemeinsam mit den Fahrern  sofort daran, die Spenden auszuladen und für die weitere Verteilung vorzubereiten um sicher zu stellen, dass die Hilfsgüter rasch den geflüchteten ukrainischen Menschen zu Gute kommen. Der größte Teil, der in Suwalki aufgenommenen Menschen ist in privat zur Verfügung gestellten Unterkünften aufgenommen worden, so dass hier alle Dinge des täglichen Bedarfs dringend benötigt werden.

Wir möchten hiermit erste Bilder aus Suwalki zeigen und Euch und allen Helfern vor Ort in Polen unseren HERZLICHEN DANK aussprechen.

Unser gemeinsamer Einsatz für den Frieden, die Menschlichkeit, die Solidarität und die Demokratie ist ein kleines, aber unverkennbar hell leuchtendes Zeichen für die Freiheit der Ukraine und vor allem:  für Ihre Menschen!

Euer AUTOHAUS WECKE TEAM



Update vom 07.03: 
Endlich ist es soweit!

Nach langen, arbeitsreichen, aufregenden und oftmals sehr emotionalen Tagen für unser ganzes AUTOHAUS WECKE Team hat heute der erste Hilfstransport für die Ukraine Stadthagen in Richtung Suwalki im nördöstlichen Polen, unweit der Grenze zu Litauen, verlassen.

Dort angekommen werden alle Eure Spenden unmittelbar den dort aufgenommenen geflüchteten Menschen, vielfach Frauen und Kindern, zukommen. Unsere erfahrenen Helfer, die den Transport begleiten, kennen die Region gut und stellen damit sicher, dass die geleistete Hilfe ohne Umwege ankommt.

Auf dem Weg dorthin begleiten Sie unsere und Eure guten Wünsche, die uns so zahlreich in der vergangenen Woche erreichten, verbunden mit der unerschütterlichen Hoffnung auf Frieden und damit den Sieg der Menschlichkeit über Krieg und  Gewalt.

Wir halten Euch über den Verlauf der Hilfsaktion ständig informiert und sagen DANKE, dass Ihr mit Eurem Einsatz an unserer Seite steht.

Weil wir überzeugt sind, dass Zusammenhalt uns gemeinsam weiterbringt und Brücken für das Leben baut!

Euer AUTOHAUS WECKE Team

 


Update vom 4.03: Zusammen für die Ukraine und gemeinsam für den Frieden!

Wir sind überwältigt von Eurer Hilfsbereitschaft und der Menschlichkeit, die wir in den letzten Tagen und tatsächlich stündlich hier bei uns im AUTOHAUS WECKE in Stadthagen erleben!

Unzählige Sachspenden, gute Wünsche, organisatorische Unterstützung und zu vielen Spenden auch sehr persönliche Geschichten, die uns hier im Team bereits zu Tränen gerührt haben, erreichen uns.

Wir sind mit vielen fleißigen Händen aktuell dabei alle Spenden zu sortieren und für den Transport zu verpacken.

Herzlichen Dank möchten wir an dieser Stelle allen privaten Spendern und Unterstützern aussprechen, ebenso wie den Unternehmen Möbel Heinrich, Hagebaumarkt Stadthagen, Werbetechnik Ranzow und Meerradio, die uns mit entsprechender Logistik, sowie der Bewerbung der Hilfsaktion großartig unterstützen und keine Minute gezögert haben zu helfen.

Der erste Hilfstransport wird sich am Samstag hier in Stadthagen auf den Weg machen.

Wir halten Euch über den Verlauf der Aktion immer informiert und sagen nochmals DANKE Stadthagen, DANKE Schaumburg. Weil wir zusammen stehen und gemeinsam viel bewegen können!

Euer AUTOHAUS WECKE Team

 


Weil die Menschlichkeit und die bedingungslose Überzeugung für den Frieden und die Freiheit uns vereint: 

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine in der vergangenen Woche hat uns, wie alle demokratischen Stimmen der Weltgemeinschaft zunächst sprachlos gemacht. 

Wir möchten dieser Fassungslosigkeit nun gemeinsam mit Euch Taten folgen lassen und unmittelbare, schnelle direkte Hilfe in die Ukraine leisten. 

Aus diesem Grund werden wir in den nächsten Tagen einen Transport von Stadthagen aus mit den wichtigsten Dingen des täglichen Bedarfs organisieren. 

Unsere AUTOHAUS WECKE Hilfsaktion wird von erfahrenen Hilfskräften geleitet und betreut , die insbesondere über die erforderlichen Kontakte und die Kenntnisse vor Ort in der Ukraine verfügen, um sicherzustellen, dass die Hilfe dort ankommt, wo diese benötigt wird.

Die betroffenen und sich auf der Flucht befindlichen Menschen, zumeist Frauen und Kinder, die Ihre wehrfähigen Männer zuhause zurücklassen müssen, benötigen für den Moment alle Dinge des täglichen Bedarfs. 

Wer mit Sachspenden helfen möchte, den bitten wir, sich an folgender Liste zu orientieren:

  • warme Kleidung
  • warme Schuhe
  • Hygieneartikel
  • Windeln
  • Verbandsmaterial
  • Kindersitze 
  • Powerbanks

Eure Sachspenden müssen bitte entsprechend verpackt bis zum 04.03.2022 im Autohaus Wecke abgegeben werden.

Über den gesamten Verlauf der Aktion halten wir Euch selbstverständlich informiert. 

Lasst uns gemeinsam Hilfe auf den Weg bringen! 

Euer Autohaus Wecke Team.